Volkstanzgruppe

Die Volkstanzgruppe wurde 1959 gegründet. Zur Zeit sind wir rund 20 Tänzerinnen und Tänzer zwischen 16 und 60 Jahren. Wir treffen uns jede Woche zur Probe in der Mehrzweckanlage Steinegg. Wir üben verschiedene Volkstänze ein. Dazu gehören in erster Linie die Appenzeller Tänze und Tänze aus der Schweiz, zwischendurch auch welche aus dem Ausland. Indem wir Tanzleiterkurse besuchen, versuchen wir neue oder auch in Vergessenheit geratene Tänze in unsere Gruppe zu bringen.

Ob einfache oder anspruchsvolle Tänze, der Spass und die Freude am Tanzen steht bei uns an erster Stelle. Wir haben verschiedene Auftritte über das Jahr hinweg, beispielsweise an der Bollenwees-Stobede. Wir bieten auch regelmässig Tanzkurse für das «Rondtanze» für Anfänger an. Es freut uns, dass vor allem junge Leute das Tanzen erlernen wollen, und dass wir ihnen dabei helfen können.

Ab und zu besuchen wir offene Tanzabende, an denen jeder mittanzen kann. Haben auch Sie Freude am Tanzen und an der Geselligkeit? Dann sind sie bei uns jederzeit herzlich willkommen! Für weitere Fragen stehen Ihnen unser Präsident Andreas Rusch sowie unsere Tanzleiterinnen Karin Inauen und Isabell Neff gerne zur Verfügung.

Kindertanzgruppe

Die Kindertanzgruppe Appenzell stand seit 1992 unter derselben Leitung. Martina Eigenmann und Gabi Ammann haben mit grossem Einsatz jede Woche mit den Kindern geprobt und schöne Darbietungen gezeigt. Herzlichen Dank für diesen grossen Einsatz. Leider besteht im Moment kein Angebot.