vergangene Anlässe - www.trachtenverein-ai.ch

Hauptmenü:

vergangene Anlässe

Tanzgruppe zu Gast in Kerns

Am Freitag 26. April machten sich die Volkstanzgruppe samt Musik und dem Terzet Neff auf den Weg nach Kerns. Wir hatten am Freitag- wie auch am Samstagabend einen Auftritt an der Unterhaltung der Trachtenvereins Kerns OW. Es waren super Auftritte wir konnten mit 10 Personen der Volkstanzgruppe tanzen. Am Samstag schauten wir noch das einzige Weingut im Kanton OW an.
HV der Trachtenvereinigung Appenzell I.Rh.

Die Kommission konnte sich über eine gut besuchte Hauptversammlung im Rest. Rose, Rinkenbach freuen. Frau Obmann, Erika Manser konnte gut 70 Mitglieder willkommen heissen, darunter auch 2 Neumitglieder.
Zur Begrüssung spielte die Kapelle „Fähnerngruss“ auf. Nach dem feinen Imbiss, der aus der Vereinskasse offeriert wurde, konnte Erika Manser mit der ruhigen Hauptversammlung beginnen. Speziell wurden die Gäste vom Trachtenverein  Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen willkommen geheissen.

Jahresbericht
In ihrem Jahresbericht blickte Erika Manser auf ein ruhiges Trachtenjahr zurück. Wenn Engel reisen dann, scheint die Sonne... Im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei allen besuchten Anlässen, wurden wir vom Sonnengott verwöhnt. So besuchte der Trachtenverein den Ostschweizertag auf dem Ballenberg und die Waldshuter Chilby, an dieser sich der Kanton Appenzell Innerrhoden als Gastkanton präsentieren durfte. Wichtiger Bestandteil des Vereinsjahres, war das Appenzeller Ländlerfest.
Erwähnt wurde auch der gut besuchte Trachtenpflegekurs, der von unserer Trachtennäherin Bernadette Nef geführt wurde.
Volkstanzgruppe
Der Präsident, Sven Spicher, berichtete von den verschiedenen Anlässen der Tanzgruppe. Es wurden zahlreiche Proben, Auftritte und Anlässe besucht. Höhepunkte waren die Bollewees-Stobete, und die Waldshuter Chilby, an die verschiedenen Tänze gezeigt werden konnte.
Aktivitäten 2019
Beim beliebten Appenzeller Ländlerfest vom 2.-4. August 2019 wird der Trachtenverein wieder zuständig für den Verkauf der Lösli und der Eintritte sein.
Der Trachtenverein und die Tanzgruppe werden am 9. August den Kanton am Weinfest in Vevey, das nur alle 25 Jahre stattfindet, präsentieren dürfen.
Zwei Tage später am Marche Concours in Saignelegier wird der Schweizer Trachtenverein als Gast eingeladen und auch wir dürfen an diesem Umzug teilnehmen.
Die Tanzgruppe schloss die Hauptversammlung mit zwei Tänzen.
Anschliessend genossen die Mitglieder einen Lottomatch mit schönen Preisen und die Kapelle „Fähnerngruss“ spielte zum Tanz auf.

Januar 2019
Fotos vom Grundtanzkurs

Wie jedes Jahr im Januar organisierte die Volkstanzgruppe Appenzell einen Tanzkurs zum Thema «Rond Tanze» in der Krone Gais. Geleitet wurde dieser Kurs von Regula Broger und Isabell Rüttimann. An vier Abenden übten die rund 20 Teilnehmer den Walzer-, Schottisch- und Polkaschritt.

Die bunte Mischung der Teilnehmer machte den Kurs besonders interessant, betrug doch der Alters-unterschied vom Jüngsten zum Ältesten gut 40 Jahre. Die Motivation war spürbar und mit grosser Freude konnten die beachtlichen Fortschritte der Tänzerinnen und Tänzer beobachtet werden.

Die wertvollen Tipps zum Abschluss wurden dankbar entgegengenommen. Jetzt heisst es nur noch üben, üben, üben…. Hauptsache es geht «Rond»!

Bettagsgottesdienst im Ahorn 2018

Waldshuter Kilbi
Appenzell war Gastkanton
Bollewees-Stobede bei schönstem Wetter

Ostschweizertag auf dem Ballenberg, Juni 2018

spezielle Aufnahmen

Hochzeit von einem
Tanzgruppenmitglied

Die Tanzgruppe an der HV der Trachtenvereinigung

Ein tolles Skiweekend
der STV in Appenzell gehört der Vergangeheit an.

Danke das e debei gsee sönd ond uf e andes mol...
                Chönd zonis !

Rechts:
einige Eindrücke vom Nostalgie-Rennen

Grundtanzkurs 2018
       Veschiedene  Bilder vom Tanzkurs
        im Hotel Krone Gais
Grundtanzkurs 2018
Wie jedes Jahr im Januar findet der Tanzkurs in der Krone in Gais statt auch dieses Jahr kamen wieder viele, die die Freunde am Tanzen erlernen wollen. Jeweils an 4 Abenden lernen die Teilnehmer Walzer- und Wechsel Schritte. Was am Anfang schwer aussieht wird bis am Schluss ein Vergnügen.  Ab Februar sind wir wieder im Schäfli Steinegg jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr anzutreffen und freuen uns über jeden oder jede die schauen möchten was wir so machen.
Knapp 60 Trachtenvereinsmitglieder trafen am Samstagmittag in Interlaken ein.
Wir hatten 3 super Tage trotz dem schlechtem Wetter war es wunderbar. Mit dem Umzug und dem Auftritt am Sonntag Vesper in der Arena hatten wir noch einen krönenden Abschluss.
Sven Spycher
Foto oben: "Regen" Probe in der Arena für den Festakt

Alle Jahre wieder:
zwei Frauen in der Landestracht am Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Gallus.
September 2016
Ländlerfest-Helfer-Abend
Ein Grossteil der Vereinsmitglieder, die am Ländlerfest mitgeholfen haben, nahmen sich die Zeit um bei diesem Anlass dabei zu sein.
Als Überraschung des Abends führten zwei Nachtwächter die Gruppen durch das nächtliche Dorf Appenzell.

Einzug zum Reigen in die Pfarrkirche
20 Jahre Ländlerfest Appenzell
Freitag- Sonntag 5.- 7. August 2016
Auftritte der Tanzgruppe: Sonntag Hauptgottesdienst 9:15                                              und auf verschiednen Plätzen im Dorf

-Kirchlicher Reigen zusammen mit Trachtenleuten aus der Region, aus  Bayern, Vorarlberg, Südtirol und  der Gastgruppe aus der Steiermark.

Link zum Film: https://youtu.be/fIamRq5Bm3w   oder unter Youtube: Ländlerfest 2016 "Kirchlicher Reigen"

- und auf verschiednen Plätzen im Dorf
-Tanzen auf dem Festgelände  begleitet vom Baazlis`s  Franz ond sine Kollege. Die vielen Gäste waren von unseren Tänzen sichtlich begeistert. Sven Spicher

Bollewees-Stobede 2016
Pünktlich um 9:30 stiegen wir im Pfannenstiel auf den Transporter
und fuhren bei leicht bewölktem Wetter Richtung Bollewees. Nebst
dem Hierig Päärli und dem Jodelchörli zeigten wir zu Freude aller
Touristen 10 Tänze. Es war wiederum ein unbeschreiblicher Tag, auch
das TVO war vor Ort.

September 2014 Ausflug der Trachtenvereinigung AI

Ein sehr schöner Tagesausflug  mit REGA Besichtigung, Fahrt nach Stein am Rhein, Schifffahrt bis nach Berlingen und mit dem Car wieder nach Appenzell.