vergangene Anlässe - www.trachtenverein-ai.ch

Andrea und Andreas
Auftritt im Alterheim Gontenbad
Olma 2019
Ehrengast " Schweizer Volkskultur"
Am letzten Olmatag Auftritt der Innerrhoder Volkstanzgruppe
Marché-Concours in Saignelégier
11. August 2019
Die Höhepunkte an der 116. Ausgabe waren, wie jedes Jahr, der Folklore-Umzug, die grosse Pferdeparade und das Pferderennen. Am Festumzug präsentierte die Trachtenvereinigung dabei heuer Trachten aus den 26 Kantonen der Schweiz.
Tausende von Menschen aus der Schweiz, aber auch aus dem Ausland waren in den Hauptort der Freiberge gekommen, um an der grossen Pferdemesse teilzunehmen.
Zwischen 40'000 und 50'000 Besucherinnen und Besucher finden sich alljährlich am Wochenende des Marché-Concours in Saignelégier ein.
Appenzell I.Rh. und Appenzell A.Rh präsentierten sich gemeinsam in Vevey
«Brauchtum erleben - Vivre les traditions» lautet das Motto der freundnachbarschaftlichen Begegnung, die mit einem feierlichen Aufzug der 180köpfigen Delegation begann.
Während des Nachmittags und bis in den Abend hinein wurde auf den Strassen des Festgeländes appenzellischer Charme versprüht. Das Öhrli Chörli, das Saumchörli Herisau und die Elefanten Sounders unterhalten mit musikalischen Einlagen. Silvesterchläuse und ein Hierigpärli, Naturjodel und Zäuerli, eine Streichmusik-Grossformation und das Appenzeller Echo finden schnell ihre Anhänger. Die Trachtengruppe AR/AI präsentiert die schönsten Trachten aus beiden Kantonen tanzend zu Klängen von «Rond om de Säntis».
(Appenzell 24)
Tanzgruppe zu Gast in Kerns

Am Freitag 26. April machten sich die Volkstanzgruppe samt Musik und dem Terzet Neff auf den Weg nach Kerns. Wir hatten am Freitag- wie auch am Samstagabend einen Auftritt an der Unterhaltung der Trachtenvereins Kerns OW. Es waren super Auftritte wir konnten mit 10 Personen der Volkstanzgruppe tanzen. Am Samstag schauten wir noch das einzige Weingut im Kanton OW an.
HV der Trachtenvereinigung Appenzell I.Rh.

Die Kommission konnte sich über eine gut besuchte Hauptversammlung im Rest. Rose, Rinkenbach freuen. Frau Obmann, Erika Manser konnte gut 70 Mitglieder willkommen heissen, darunter auch 2 Neumitglieder.
Zur Begrüssung spielte die Kapelle „Fähnerngruss“ auf. Nach dem feinen Imbiss, der aus der Vereinskasse offeriert wurde, konnte Erika Manser mit der ruhigen Hauptversammlung beginnen. Speziell wurden die Gäste vom Trachtenverein  Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen willkommen geheissen.

Jahresbericht
In ihrem Jahresbericht blickte Erika Manser auf ein ruhiges Trachtenjahr zurück. Wenn Engel reisen dann, scheint die Sonne... Im wahrsten Sinne des Wortes, denn bei allen besuchten Anlässen, wurden wir vom Sonnengott verwöhnt. So besuchte der Trachtenverein den Ostschweizertag auf dem Ballenberg und die Waldshuter Chilby, an dieser sich der Kanton Appenzell Innerrhoden als Gastkanton präsentieren durfte. Wichtiger Bestandteil des Vereinsjahres, war das Appenzeller Ländlerfest.
Erwähnt wurde auch der gut besuchte Trachtenpflegekurs, der von unserer Trachtennäherin Bernadette Nef geführt wurde.
Volkstanzgruppe
Der Präsident, Sven Spicher, berichtete von den verschiedenen Anlässen der Tanzgruppe. Es wurden zahlreiche Proben, Auftritte und Anlässe besucht. Höhepunkte waren die Bollewees-Stobete, und die Waldshuter Chilby, an die verschiedenen Tänze gezeigt werden konnte.
Aktivitäten 2019
Beim beliebten Appenzeller Ländlerfest vom 2.-4. August 2019 wird der Trachtenverein wieder zuständig für den Verkauf der Lösli und der Eintritte sein.
Der Trachtenverein und die Tanzgruppe werden am 9. August den Kanton am Weinfest in Vevey, das nur alle 25 Jahre stattfindet, präsentieren dürfen.
Zwei Tage später am Marche Concours in Saignelegier wird der Schweizer Trachtenverein als Gast eingeladen und auch wir dürfen an diesem Umzug teilnehmen.
Die Tanzgruppe schloss die Hauptversammlung mit zwei Tänzen.
Anschliessend genossen die Mitglieder einen Lottomatch mit schönen Preisen und die Kapelle „Fähnerngruss“ spielte zum Tanz auf.

Januar 2019
Fotos vom Grundtanzkurs

Wie jedes Jahr im Januar organisierte die Volkstanzgruppe Appenzell einen Tanzkurs zum Thema «Rond Tanze» in der Krone Gais. Geleitet wurde dieser Kurs von Regula Broger und Isabell Rüttimann. An vier Abenden übten die rund 20 Teilnehmer den Walzer-, Schottisch- und Polkaschritt.

Die bunte Mischung der Teilnehmer machte den Kurs besonders interessant, betrug doch der Alters-unterschied vom Jüngsten zum Ältesten gut 40 Jahre. Die Motivation war spürbar und mit grosser Freude konnten die beachtlichen Fortschritte der Tänzerinnen und Tänzer beobachtet werden.

Die wertvollen Tipps zum Abschluss wurden dankbar entgegengenommen. Jetzt heisst es nur noch üben, üben, üben…. Hauptsache es geht «Rond»!

Bettagsgottesdienst im Ahorn 2018

Waldshuter Kilbi
Appenzell war Gastkanton
Bollewees-Stobede bei schönstem Wetter

Ostschweizertag auf dem Ballenberg, Juni 2018

spezielle Aufnahmen

Hochzeit von einem
Tanzgruppenmitglied

Ein tolles Skiweekend
der STV in Appenzell gehört der Vergangeheit an.

Danke das e debei gsee sönd ond uf e andes mol...
                Chönd zonis !

Rechts:
einige Eindrücke vom Nostalgie-Rennen

Grundtanzkurs 2018
       Veschiedene  Bilder vom Tanzkurs
        im Hotel Krone Gais
Knapp 60 Trachtenvereinsmitglieder trafen am Samstagmittag in Interlaken ein.
Wir hatten 3 super Tage trotz dem schlechtem Wetter war es wunderbar. Mit dem Umzug und dem Auftritt am Sonntag Vesper in der Arena hatten wir noch einen krönenden Abschluss.
Sven Spycher
Foto oben: "Regen" Probe in der Arena für den Festakt

Alle Jahre wieder:
zwei Frauen in der Landestracht am Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Gallus.
September 2016
Ländlerfest-Helfer-Abend
Ein Grossteil der Vereinsmitglieder, die am Ländlerfest mitgeholfen haben, nahmen sich die Zeit um bei diesem Anlass dabei zu sein.
Als Überraschung des Abends führten zwei Nachtwächter die Gruppen durch das nächtliche Dorf Appenzell.

20 Jahre Ländlerfest Appenzell
Freitag- Sonntag 5.- 7. August 2016
Auftritte der Tanzgruppe: Sonntag Hauptgottesdienst 9:15                                              und auf verschiednen Plätzen im Dorf

-Kirchlicher Reigen zusammen mit Trachtenleuten aus der Region, aus  Bayern, Vorarlberg, Südtirol und  der Gastgruppe aus der Steiermark.

Link zum Film: https://youtu.be/fIamRq5Bm3w   oder unter Youtube: Ländlerfest 2016 "Kirchlicher Reigen"

- und auf verschiednen Plätzen im Dorf
-Tanzen auf dem Festgelände  begleitet vom Baazlis`s  Franz ond sine Kollege. Die vielen Gäste waren von unseren Tänzen sichtlich begeistert. Sven Spicher